Home
NEW
Fläming
Review 2017
Review vor 2017
Eberhard Franke
André Krigar
Projects
Catalogues
Künstler / Artists

Tierskulpturen

Tiere sind für mich eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.

Indem ich in Tiergärten zeichnete und modellierte und Tiere als Model gebrauchte, wuchs meine Faszination sowohl für ihre Erscheinungsform als auch für ihr Verhalten.


Alles begann menschennah, bei den Affen. Beim Beobachten, Zeichnen und Fotografieren habe ich sie nicht nur “äußerlich”, sondern auch “innerlich” kennengelernt.
Ihr Charakter, ihre Stimmungen und Eigenartigkeiten. Auf diese Weise wurde mir immer deutlicher, dass jedes Tier seine eigenen Kennzeichen und natürlich seine eigene Persönlichkeit hat. Ich möchte dem Tier, das ich beobachte, so “selbstverständlich” wie möglich Gestalt geben. Hierbei geht es nicht nur um die äußere Erscheinungsform. Mein Ziel ist es, dass eine Skulptur auch den Charakter des Tieres ausstrahlt.

Es ist nicht bei den Affen geblieben. Ich mache Darstellungen von exotischen Tieren wie dem Elefanten, der Giraffe und dem Pinguin, aber auch von heimischen Tieren wie dem Stier, der Uferschnepfe und der Eule. Was meine Augen einfangen, gebe ich in meinen Skulpturen wieder. Auf diese Weise gestalte ich meine Geschichten aus Liebe zum Tier.

 

Fiona Zondervan

 

zurück

back

[Home] [NEW] [Fläming] [Review 2017] [Review vor 2017 ] [Eberhard Franke] [André Krigar] [Projects] [Catalogues] [Künstler / Artists]